CD "Das Goldene Zeitalter des Klaviers", Label  querstand
Werke von

> Schubert/v.Dohnányi, Godowsky, Kreisler/Rachmaninoff, Kodály/Foldes, Gärtner/Friedman, Strauß/Friedman, Brahms/Grainger, Tschaikowsky/Grainger und Brahms/Cziffra

(Details: CD-Inlay rechts anklicken)

CD "Exquisite Rarities of Piano Music", Label Brioso Recordings, BR143
Werke von

> Rachmaninoff, Scarlatti/Granados, Brahms/Bigger, Bach/Warren, de Séverac, Tschaikowsky/Wild, Bach/Kabalewsky, Fauré/Cortot, Medtner, Schoeck/Bigger, Purcell/Stevenson, Schubert/Godowsky, Mozart/Stradal, Foster/Warren, Brahms/Cziffra und Händel/Wild

(Details: CD-Inlay rechts anklicken)

CD "Die Leschetizky-Schule", Label  Antes
Werke von

> Hambourg, Friedman und Gabrilowitsch sowie Schubert/Friedman, Händel/Friedman, Gärtner/Friedman, Bach/Zadora,  Schubert/Zadora, Schumann/Zadora und Delibes/Zadora

(Details: CD-Inlay rechts anklicken)
reinhören/kaufen: z.B. bei
amazon.de >>
jpc.de >>
reinhören/kaufen: z.B. bei
jpc.de >>
amazon.de >>

Private Aufnahmen bei YouTube:
Dirk Schäfer: Paraphrase über Themen aus dem Walzer "Wiener Blut" von Johann Strauß jun.
J.S.Bach: Bourrée aus der Sonate für Violine solo, BWV 1002, für Klavier bearbeitet von Leopold Godowsky
W.A.Mozart: Menuett aus dem Divertimento für Streichquartett und zwei Hörner, KV 334, für Klavier bearbeitet von Ignaz Friedman
F.Schubert: "Die Forelle" für Singstimme und Klavier, D 550, für Klavier bearbeitet von Leopold Godowsky
R.Schumann: "Du bist wie eine Blume" für Singstimme und Klavier, op.25 Nr.24, für Klavier bearbeitet von Leopold Godowsky
CD "In altem Stil", Label  Antes
Werke von

> Sinding, Foote und de Castillon sowie Grazioli/MacDowell, Rameau/MacDowell, Bach/Schmid-Lindner, Brahms/Busoni, Bach/Melartin, Bach/Bigger, Reger/Bigger, Ritter/Bigger und Sattler/Bigger

(Details: Booklet-Ausschnitt rechts anklicken)
amazon.de >>
reinhören/kaufen: z.B. bei




jpc.de >>


SACD "Theodor Leschetizky — Morceaux pour Piano", Label  BIS Records
(Hybrid-SACD; enthält Audio-CD, DSD stereo u. DSD Surround)
Werke von Theodor Leschetizky

(Details: Booklet-Ausschnitte rechts anklicken)
reinhören/kaufen: z.B. bei
amazon.de >>
jpc.de >>
Brioso CDs waren erhältlich immer nur vom Label direkt, was seinen Grund in der Ablehnung durch Briosos CEO/Inhaberin Tommie Ewert Carl gegenüber Importeuren und Distributoren hatte. Ich erinnere eine Diskussion, die ich mit Tommie im Jahre 2004 über die unvermeidlich mit dem Fehlen eines Distributionsnetzwerks verbundenen Nachteile hatte; Nachteile für das öffentliche Wahrgenommenwerden sowohl des Labels als solchen als auch seiner einzelnen Releases (und damit auch der Arbeit der jeweiligen Künstler). Tommie blieb aber bei ihrer Haltung.
Brioso hatte vor einigen Jahren anscheinend einen Wechsel in der Inhaberschaft, hat aber offenbar inzwischen seit langem seine Aktivitäten und Existenz beendet. Verschwunden sind auch die Inhalte der ehemaligen Brioso-Website, die meines Erachtens des Erhalts wert gewesen wären, als Informationsquelle über die zahlreichen interessanten Releases des Labels.
Die Künstler wurden von alledem nicht in Kenntnis gesetzt (jedenfalls erhielt ich keinerlei Nachricht über diese Veränderungen), und nur durch Zufall stieß ich darauf. Ein fairer, anständiger Umgang mit den Label-Künstlern sieht anders aus: Insbesondere ein etwaiger Rückerwerb von Rechten durch die Künstler ist im Ansatz vereitelt worden, die Aufnahmen sind im Ergebnis verloren.
Wer meinen Booklettext zu dieser SACD liest, findet den Hinweis, dass ich einspielungs-begleitend eine Arbeit verfasst habe mit Gedanken und Hinweisen, sowohl konkret zur Interpretation der aufgenommenen Werke als auch — im jeweiligen Sachzusammenhang — zu allgemeineren pianistischen und musikalischen Fragen.
Erwähnt ist im Booklet ebenfalls, dass Veröffentlichung dieser Arbeit im Verlag von Burkhard Muth geplant sei. Dies traf damals zu, hat sich aber bisher nicht verwirklichen lassen.
Und da dies absehbar auch so bleiben wird, ich die investierte Arbeit aber ungern im Nirwana verschwinden lassen möchte, habe ich jenen unter dem Arbeitstitel „Mit Theodor Leschetizky in der Klavierwerkstatt“ stehenden Text hier als pdf-Datei verfügbar gemacht unter untenstehendem Link.
In einer Veröffentlichung wären natürlich entweder die relevanten Notenpassagen oder am besten gleich der gesamte Notentext der Werke mit abgedruckt worden; dies ist in der hier eingestellten pdf-Datei nicht der Fall, u.a. um die Dateigröße in vertretbarem Umfang zu halten. Ebenfalls nicht vorhanden ist eine englische Übersetzung. In einer Publikation wäre sie sicherlich enthalten gewesen, aber ich bitte um Nachsicht dafür, dass ich sie an dieser Stelle nicht noch selbst angefertigt habe.
"Mit Theodor Leschetizky in der Klavierwerkstatt"

Zwei letzte, fertig geplante, aber nicht mehr zur Einspielung gelangte CD-Programme
Vgl. hierzu meine Erläuterungen unter
Programm "Gesänge ohne Sänger"  (für April 2021 festgesetzte Aufnahmen mussten von mir storniert werden)
Link zum Booklet links
Programm "Variationen-Raritäten der Romantik"
Link zum Booklet links
Tobias Bigger  Pianist
Tobias Bigger, Pianist
© 2022 by Tobias Bigger    ·    Alle Rechte vorbehalten
©